PRESSE-Info vom 8.10.2006

THW trifft sich zum Erfahrungsaustausch

Aktive Arbeit für das Gemeinwohl

Die THW-Landeshelfervereinigung Bremen führte die diesjährige Nordverbundsitzung in Bremerhaven durch. Vertreter aus dem gesamten norddeutschen Raum bis hin nach Berlin, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen trafen sich zum Gedankenaustausch.

Die diesjährige Nordverbundsitzung des THW fand in den Räumlichkeiten des Ortsverbandes in Bremerhaven statt. Schirmherr war die THW-Landeshelfervereinigung Bremen. Unter den Anwesenden befanden sich auch eine Bundestagsabgeordnete sowie Mitarbeiter der THW Leitung aus Bonn. Als besonderen Gast konnte der Stadtverordnetenvorsteher aus Bremerhaven, Artur Beneken, begrüßt werden.

Unter der Leitung des Landesvorsitzenden Horst Werner, traf man sich zu einem Meinungsaustausch über aktuelle Entwicklungen im THW. Die umfangreiche Tagesordnung wurde durch Vorträge ergänzt und umfasste Punkte wie Grundsatzangelegenheiten des THW, aktuelle Entwicklungen im Länderverband Bremen-Niedersachsen oder die Stiftung des Technischen Hilfswerkes. Ein gewichtiges Augenmerk der Delegierten lag einmal auf der Reaktivierung des THW-Beirat beim BMI, sowie auf der weiteren und vielfältigen Vertretung des THW in Berlin als Kommunikations- und Medienplattform.

Für die mitreisenden Gäste wurde ein paralleles Programm in der Stadt Bremerhaven angeboten. Besichtigungen des Zoo am Meer oder des Auswandererhauses zeigten allen Beteiligten eine wichtige Seite der Stadt Bremerhaven. Nach Beendigung der Nordverbundsitzung und einem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde der Containerhafen besichtigt. Harry Mohns von der EUROGATE Gruppe ermöglichte eine interessante Führung durch diesen noch wachsenden Hafenteil.

Die Veranstaltung klang mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Lokal in Bremerhaven aus. Unabhängig von der Nordverbundsitzung konnten am Rande viele Gespräche zum Wohl des Technischen Hilfswerks geführt werden.